Konfliktmanagement und konstruktive Konfliktlösungen

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Lerne wirkungsvolle Techniken kennen, die dich bei der Konfliktlösung in deinem Arbeitsumfeld unterstützen.

Was du lernen wirst

  • Einführung in das Konfliktmanagement
  • Eigene Verhaltensmuster im Umgang mit Konflikten reflektieren
  • Konflikte erkennen und Potentiale positiv für die Organisation nutzen
  • Konfliktanalyse (Konfliktarten, -stufen und -temperatur) erlernen und durchführen
  • Kritikgespräch durchführen
  • Konstruktive Kommunikation im Konflikt

Softwareprojekte haben eine Reihe begrenzender Rahmenbedingungen wie Budget, Termine, verfügbare Personen usw. zu beachten. Daraus resultieren zwangsläufig Konflikte. Lerne, diese Konflikte früh zu erkennen und das vorhandene Konfliktpotenzial für deine Organisation positiv und konstruktiv zu nutzen. So trägst du aktiv dazu bei, Reibungsverluste und zu minimieren - für mehr Effizienz im Projekt, eine angenehmere Zusammenarbeit und bessere Ergebnisse!

Werkzeuge zur Konfliktbewältigung
Du lernst die unterschiedlichen Konfliktarten frühzeitig zu erkennen, zu analysieren und daraus passende Lösungsstrategien abzuleiten. Du führst konstruktive Kritikgespräche durch und lernst vielfältige wirkungsvolle Techniken kennen, die dich bei der Konfliktlösung in deinem Arbeitsumfeld unterstützen.

Praxisbeispiele und Techniken Du erlebst anhand deiner eigenen Praxisbeispiele aus deinem beruflichen Umfeld in den zwei Seminartagen den kompletten Prozess von der Konfliktanalyse bis hin zur konstruktiven Lösung in vertrauensvoller Atmosphäre. Regelmäßiges Feedback innerhalb der Seminargruppe sowie Reflektion unterstützen dich dabei punktgenau und angemessen. Dadurch verinnerlichst du nicht nur die einzelnen Techniken, sondern erhältst regelmäßige und wichtige Impulse für deine persönliche Weiterentwicklung.

Das Wissen nimmst du mit ...
Jede:r Teilnehmer: erhält zusätzlich zu den Seminarunterlagen das eBook „Soft Skills für Softwareentwickler“ von Uwe Vigenschow, Björn Schneider und Ines Meyrose.

Voraussetzungen
Du hast

  • bereits unser Seminar Kommunikation und Moderation besucht
  • vergleichsweise ähnliche praktische und theoretische Vorkenntnisse im Bereich Kommunikation und Moderation