Softwarearchitektur-Entscheidungen auf Augenhöhe treffen

Jetzt anmelden

Alle Entwicklungsteams stehen vor der Herausforderung, dass sie schwierige, riskante, technische Entscheidungen treffen müssen, sogenannte Softwarearchitekturentscheidungen. Jedoch ist nicht immer geklärt, wer für das Zustandekommen der Entscheidungen oder deren Ergebnisse verantwortlich ist. Oder es ist jemand zur/zum Softwarearchitekt:in benannt worden, hat aber nicht die notwendige Entscheidungsbefugnis, um dem Team Vorgaben zu machen. Andere könnten zwar Entscheidungen fällen, wissen aber, dass sie zu besseren Ergebnissen kommen, wenn diese im Team getroffen werden.

Dies führt dazu, dass Entscheidungen nicht getroffen werden, sehr lange andauern oder Diskussionen um technische Themen sich ewig im Kreis drehen.

In diesem Seminar lernst du verschiedene Werkzeuge kennen, um im Team zu tragfähigen und nachhaltigen Lösungen zu kommen, u.a. auch ein kollaboratives Entscheidungsverfahren. Der wesentliche Vorteil dieses Verfahrens liegt darin, einen konstruktiven Umgang mit jenen Faktoren zu finden, welche die Entscheidungsfindung typischerweise behindern.

Neben dem theoretischen Input hast du die Möglichkeit, das Entscheidungsverfahren an eigenen Fragestellungen direkt auszuprobieren und dies in Kleingruppen zu reflektieren.

Inhalt

  • Was unterscheidet Architekturentscheidungen von anderen technischen Entscheidungen?
  • Was unterscheidet Architekturentscheidungen von anderen technischen Entscheidungen?
  • Rollenklärung Softwarearchitekt:in
  • Haltung und Mindset für kollaboratives Entscheiden
  • Methoden zur partizipativen Entscheidungsfindung
  • Systemisches Konsensieren anwenden
  • Anforderungen für die Moderation von Entscheidungsprozessen
  • Umgang mit Verantwortungsübergabe
  • Dokumentation von Architekturentscheidungen

Voraussetzungen

SWA-Grundlagen sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig